DAS DERBY!


Seit es den Fußball gibt, üben Derbys auf Fans und Spieler eine ganz besondere Wirkung aus. Die Emotionen steigen, der Puls vibriert. Es geht nicht nur um den bloßen Sieg, es geht um die Ehre, um die Vormacht- stellung bis zum nächsten Aufeinandertreffen.

 

Oft ist es das wichtigste Spiel des Jahres. Die Sieger jubeln, die Unterlegenen dürfen sich in der langen Zeit bis zum nächsten Derby einiges anhören. Für viele ist es fast wie eine Religion...  


Neben unzähligen Stadtderbys wie in München, Hamburg, Mailand, Rom, London, Wien, Istanbul... faszinieren vor allem diese Klassiker:

 

"Frankenderby": Der Club gegen die Fürther

"Revierderby": Herne-West (S04) gegen Lüdenscheid-Nord (BVB)

"Old Firm" in Glasgow: Celtic gegen Rangers

"El Clásico" in Spanien: Real gegen Barca

 

Doch auch zwischen den beiden großen Sportvereinen aus dem "Gronicher" Stadtgebiet besteht seit Jahrzehnten schon etwas mehr als nur eine gesunde Rivalität. Vor allem die "Altmeister" aus beiden Lagern können so manche Anekdote erzählen.

 

Kaum ein anderes Derby im weiten Umkreis polarisiert so stark,

wie wenn es zwischen dem ASV und der SpVgg zur Sache geht!

 

Nicht nur die Aktiven sind hochmotivert, vor allem auch die jeweiligen Fans tragen das Derby-Fieber in sich. Und die immer sehr stattliche Zuschauerkulisse sorgt für den passenden Rahmen.

 

So hitzig wie es oft auf dem Platz zugeht, so intensiv und leidenschaftlich werden gleich nach den Spielen bei einem Glas Bier im Sportheim die Szenen gemeinsam diskutiert. Trotzdem bleibt es "nur" ein Fußballspiel. Einmal gewinnen wir, einmal verlieren die anderen.  

 

Meist traf man in den Niederungen der A-Klasse (früher C-Klasse) aufeinander. Von Sportfestbegegnungen und Freundschaftsspielen mal abgesehen waren in den letzten Jahren "echte" Derbys Mangelware, da sich die Mannschaften zuletzt in der (Aufstiegs-)Saison 2007/2008 in der A-Klasse gegenüberstanden. Erst wieder in den Spielzeiten 2012/2013 bis 2013/2014 trafen beide Vereine wieder auf Kreisklassen-Ebene aufeinander und in allen Begegnungen hatten unsere Nachbarn nicht den Hauch einer Chance gegen unsere tolle Truppe.

 

Saison 2012/2013:
SpVgg - ASV 1:4

(7. Oktober 2012 - Kreisklasse)

 

Der ASV verpasste im ersten Derby seit 5 Jahren den favorisierten Nachbarn vor der Rekordkulisse von 350 Zuschauern(!) eine derbe 1:4-Heimniederlage.

 

... und auch im Rückspiel

am 30. April 2013

wurde der Nachbar

mit 3:0 nach Hause geschickt...

Saison 2013/2014:

 

Am 27.10.2013 siegte der ASV wieder hochverdient mit 4:0 und im Rückspiel am 18.5.2014 mit 3:1 in Goldkronach, was gleichzeitig auch den Abstieg unserer Nachbarn in die A-Klasse bedeutete.

Ab der Saison 2014/2015 gab es nur ein "kleines Derby" der beiden Reserveteams in der B-Klasse. Beim Saisonauftakt trennte man sich noch 3:3, in der Rückrunde setzte sich der ASV zuhause verdient mit 7:0 durch was die Tabellenführung der B-Klasse zur Folge hatte.

Nach einem Jahr Abstinenz starten unsere Nachbarn zur Saison 2015/2016 wieder in der Kreisklasse. Im offiziellen Saisoneröffnungsspiel am 1.8.2015 vor knapp 700 Zuschauern(!) trennte man sich leistungsgerecht 2:2, auch im Rückspiel am 8.11.2015 in Goldkronach teile man sich nach einem 1:1 die Punkte. In beiden Spielen wurden die Erwartungen der zahlreichen Zuschauer an dieses Derby voll erfüllt.